Direkt zu

 

Fachschaft

Die Arbeitskreise der Fachschaft

Die Fachschaft Maschinenbau & Co. unterteilt sich in verschiedene Arbeitskreise, welche im Folgenden genauer erläutert werden. Somit hat man immer einen direkten Ansprechpartner für die wichtigsten Themen oder Aufgaben.

Jeder kann jedem AK beitreten und hat somit i. d. R. einen erfahrenen Ansprechpartner um ggf. später dessen Aufgaben zu übernehmen. Es ist also möglich sich in verschiedene Themen zu "vertiefen" und benötigt dabei nur sehr selten Vorkenntnisse.

  • AK-EDV
    Der AK-EDV der Fachschaft ist für die meisten elektronischen Anwendungen in und um die Fachschaft herum zuständig. Er kümmert sich z.B. um die elektronischen Arbeitsplätze in der Fachschaft. Die Anbindung an das Internet. Aber auch um die studentischen Dienste und Informationen, sowie die Website oder das Forum. Auch die Emailverteiler fallen unter seine Aufgaben

    Eines der interessantesten Projekte ist die Webcam mit selbstgebauter Steuerung. Somit lässt sich eine handelsübliche Webcam um 2 Achsen drehen. Die Bilder sowie die Steuerung sind auf unserer Website zu finden.
     
  • AK Prüfungen
    Die Aufgabe der AK Prüf ist es die Studentenschaft am Ende von jedem Semester mit den Prüfungen der vergangenen Jahre zum Üben und Lernen zu versorgen. Ungefähr zwei Wochen vor Semesterende findet der traditionelle Verkauf der Prüfungshefte statt und findet meist sehr großen Anklang.
     
  • AK Verkaufnix
    Das Amt des AK Verkaufnix (“Verkaufnix”, weil wir nichts verkaufen, sondern nur verleihen) verwaltet alle Ausleih-Vorgänge von der FS Mach&Co. an Außenstehende.

    Die Mitglieder des AK stellen die Ausleihverträge für verschiedenartige Dinge, welche die FS Mach&Co. ihr Eigen nennen kann.

    Dazu gehören zum Beispiel die immer wieder auf allen Campus-Festen eingesetzte Cocktailbar, Funkgeräte mit umfassendem Zubehör sowie allerlei Dinge, die spontan Gebrauch finden können (Transport-Schiebewagen, Putzmittel/-mob, Grills, Weizen-Gläser, ...).

    Solltet Ihr als Fachschaft (oder ähnliches) irgendwas davon brauchen (speziell die Barelemente und/oder die Funkgeräte für euer anstehendes Campus-/Jahres-Fest), dann meldet euch gern bei uns unter ak-verkaufnix@fsmach.de.

GreenTeam Stuttgart

So sehen Sieger aus (GreenTeam Stuttgart, 2010)