Additive Fertigung von gradierten Strömungsstrukturen für PEM-Brennstoffzellen

13. März 2023 /

[Bild: IFSW]

Das IFSW erforscht zusammen mit seinen Partnern – dem wbk Institut für Produktionstechnik und dem IPEK Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie - neue Strömungsstrukturen für effizientere Polymerelektrolytmembran (PEM) Brennstoffzellen.

In einem ersten Schritt wurden großflächig Laserbohrungen in 40 µm dünne Graphitfolien eingebracht. Durch eine geeignete Parameterwahl konnten auf kleinstem Raum pro Minute mehr als 15.000 Bohrungen mit einem mittleren Durchmesser von 45 µm erzeugt werden (siehe REM Bild). Diese damit perforierten Folien ermöglichen experimentelle Grundlagenuntersuchungen zu optimierten Strömungsverhältnissen innerhalb der Gasdiffusionslage von Brennstoffzellen mit dem Ziel, deren Effizienz und Lebensdauer zu verbessern.

Die Arbeit wurde im Rahmen des Projekts EM4 AddPEM des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) durchgeführt. Wir danken dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) für die Finanzierung des Projekts innerhalb des ICM.

Kontakt: Matthias Buser