Auszeichnung für Dr. Johannes Köhler

18. Juli 2022

Die europaweit beste Dissertation auf dem Gebiet der System- und Regelungstechnik verfasste Dr. Johannes Köhler und wurde dafür mit dem European Systems & Control PhD Thesis Award 2021 ausgezeichnet.
[Bild: Universität Stuttgart]

Dr. Johannes Köhler, ehemaliger Mitarbeiter am Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik (IST), wurde für seine Dissertation "Analysis and design of MPC frameworks for dynamic operation of nonlinear constrained systems", die er unter der Betreuung von Prof. Frank Allgöwer geschrieben hat, mit dem European Systems & Control PhD Thesis Award 2021 ausgezeichnet.

Der Preis wurde im Rahmen der European Control Conference 2022 übergeben, die in diesem Jahr in London stattfand. Mit diesem jährlich vergebenen Preis zeichnet das European Embedded Control Institute (EECI) seit 2006 die europaweit beste Dissertation auf dem Gebiet der System- und Regelungstechnik aus.

Es ist das vierte Mal, dass der Preis an ehemaligen Doktorand*innen von Prof. Frank Allgöwer geht. Damit ist die Universität Stuttgart die einzige Forschungseinrichtung, die diese Auszeichnung mehr als zweimal erhalten hat.

Das IST ist für seine erfolgreiche Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen bekannt. So wurden seit Gründung des Instituts im Jahr 1999 bereits mehr als 20 ehemalige Mitarbeiter*innen von Prof. Allgöwer weltweit auf Professuren berufen.

Die Universität Stuttgart prämiert jedes Jahr die besten Publikationen aus allen zehn Fakultäten. In diesem Jahr ist die Siegerpublikation der Fakultät 7 die Fachzeitschrift "Robust and optimal predictive control of the COVID-19 outbreak" von Johannes Köhler, Lukas Schwenkel, Anne Koch, Julian Berberich, Patricia Pauli und Frank Allgöwer.