Drei Jahre InnovationsCampus Mobilität der Zukunft

21. Oktober 2022 /

[Bild: Universität Stuttgart, ICM, Uli Regenscheit]

Am 12. Oktober 2022 fanden die „Future Mobility Open Labs“ in Karlsruhe statt, bei denen der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) erste Lösungen zu Elektromotoren ohne seltene Erden, neuartigen Fertigungstechnologien und selbstlernenden Software-Systemen für Fahrzeuge demonstrierte.

Fast 300 Forschende in gut 60 Forschungsprojekten und 40 Forschungsinstituten der Universität Stuttgart und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bündeln in einer gemeinsamen Plattform ihre Kompetenzen in Forschung und Innovation. Der ICM ist damit eine der größten Initiativen zur Mobilität und Produktion der Zukunft in Deutschland.

Prof. Thomas Graf: „Wir arbeiten daran, alle laserbasierten Fertigungsverfahren zu integrieren“. 3D Druck, Schweißen, Schneiden, Bohren, Beschichten und Härten auf einer einzigen Anlage - sozusagen als „Schweizer Taschenmesser“ der Fertigung - ermögliche eine ortsunabhängige, hocheffiziente Produktion ohne Lagerhaltung und Logistikketten.

Zur Pressemitteilung:
www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Drei-Jahre-ICM-ressourcenschonend-Produzieren--emissionsfrei-Fahren/

Weitere Informationen unter:
www.icm-bw.de