Hörsaal während der Vorlesung. Studierende sitzen nebeneinander auf ihren Plätzen.

Erfolgreiche Platzierung beim QS World University Ranking Europe 2024

20. September 2023

Die Universität Stuttgart ist unter den besten 21 Prozent in Europa.
[Bild: Universität Stuttgart]

Im Rahmen des am 20. September 2023 erstmals veröffentlichten QS World University Ranking Europe belegt die Universität Stuttgart Platz 144 im europäischen und Platz 20 im nationalen Vergleich. Damit zählt sie zu den besten 21 Prozent der im QS World Ranking Europe gelisteten europäischen Universitäten. Zuzuschreiben ist das gute Abschneiden unter anderem den sehr guten Bewertungen aus den Bereichen Forschung (Research and Discovery) und Internationalität (Global Engagement).

Die beste Bewertung erhielt die Universität Stuttgart für den Indikator „Publikationen pro Forschende“. Hier liegt die Universität Stuttgart im europäischen Vergleich auf Rang 16 (Platz 5 im nationalen Vergleich). Damit gehört die Universität Stuttgart bei den Publikationen pro Kopf zu den TOP 2 Prozent in Europa. Im Bereich Austausch und Internationalität erhielt die Universität Stuttgart ebenfalls sehr gute Bewertungen. Den höchsten Score erhielt sie für den Indikator „Outbound Exchange Students“ (97,3) und belegte damit den 19. Platz im europäischen bzw. den 3. Platz im nationalen Vergleich. Damit gehört die Universität Stuttgart bei den ins Ausland gehenden Studierenden zu den TOP 3 Prozent in Europa. Während die Universität Stuttgart beim Indikator „International Student Diversity“ Platz 137 im europäischen und Platz 6 im nationalen Vergleich belegt, erreicht sie bei dem Indikator „Inbound Exchange Students“ den 131. Platz im europäischen und Platz 11 im nationalen Vergleich und gehört bei diesen beiden Indikatoren zu den TOP 20 Prozent in Europa.

Über das QS World University Ranking Europe
Das QS World University Ranking Europe legt einen besonderen Fokus auf den Austausch und die Internationalisierung. Anders als das QS World University Ranking berücksichtigt das europäische Ranking vier zusätzliche Indikatoren: „International Student Diversity“ (5 Prozent), „Inbound Exchange Students“ (2,5 Prozent), „Outbound Exchange Students“ (2,5 Prozent) sowie „Papers per Faculty“ (5 Prozent). Während die Indikatoren „Citations per Faculty” (10 Prozent), das „Faculty Student Ratio” (5 Prozent) im europäischen Ranking niedriger gewichtet werden, wird das „International Research Network“ (10 Prozent) höher gewichtet. Die Gewichtung der Indikatoren „Academic Reputation“ (30 Prozent), Employment Reputation“ (15 Prozent), „Employment Outcomes“ (5 Prozent), „Sustainability“ (5 Prozent) sowie “International Faculty“ (5 Prozent) entspricht der Gewichtung im QS World University Ranking.

In der ersten Ausgabe wurden 688 europäische Universitäten aus 42 Ländern (davon 54 deutsche Hochschulen) gelistet.

Rankingerfolge