GreenTeam gewinnt den Weltmeister-Titel

23. Februar 2023

Studierende der Universität Stuttgart sichern sich den ersten Platz in der Weltrangliste der Formula Student Electric
[Bild: GreenTeam Media, Partenfelder]

Das GreenTeam der Universität Stuttgart hat sich den Weltmeister-Titel in der Formula Student für Elektrofahrzeuge gesichert. Es ist der zweite Titelerfolg in Folge und die Studierenden freuen sich, dass sich die vielen Arbeitsstunden gelohnt haben. „Bis auf wenige Bauteile haben wir das gesamte Fahrzeug selbst entwickelt und gefertigt“, erklärt Mathis Bachler, Teamleiter des GreenTeams. „2022 war unsere erfolgreichste Formula Student Saison, an der wir seit 2009 teilnehmen.“ In vier der fünf Rennen sicherten sich die Studierenden den ersten Platz.

Die GreenTeam Mitglieder freuen sich über den ersten Platz in der Weltrangliste der Formula Student Electric.

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende. Sie messen sich neben den dynamischen Disziplinen, in denen die Performance des Fahrzeugs gewertet wird, auch in den sogenannten „Statics“. Beim Engineering Design handelt es sich um eine technische Erklärung des Fahrzeugs und der Entwicklungsschritte, die gegenüber Expertinnen und Experten aus der Formel 1 sowie Automobilunternehmen wie Porsche, Mercedes und Rimac verantwortet werden müssen. Der Kosten- und Businessplan bewertet die prozessbegleitenden Fähigkeiten und die Marketingkompetenzen der Teams. Auf der Rennstrecke müssen sie ihre Fahreigenschaften unter Beweis stellen. Darauf bereiten sich die Studierenden etwa ein Jahr lang vor.

„Das Jahr ist sehr anstrengend für uns. Viele beantragen zwei Urlaubssemester und investieren ein gesamtes Jahr in das Projekt“, sagt Bachler. Aber es lohne sich. „Hier können wir unser  Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden. Wir müssen zum Beispiel Bauteile nicht nur konstruieren, sondern auch fertigen und validieren. Dafür müssen wir Fertigungspartner aus der Industrie finden und die Produktion koordinieren.“

GreenTeam gelingt Beschleunigungs-Weltrekord

2022 sicherte sich das GreenTeam neben dem Weltmeistertitel auch den Weltrekord für das schnellste beschleunigende Elektrofahrzeug.  Die Gruppe, bestehend aus 20 Studierenden des Fördervereins Greenteam Uni Stuttgart e.V., fuhr in dem eigens modifizierten Rennwagen in 1,461 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Damit konnten sie den Rekord bereits zum dritten Mal nach Stuttgart holen und die seit 2016 von einem Team der ETH Zürich gehaltene Bestmarke unterschreiten.

Derzeit bereitet sich das GreenTeam auf die Saison 2023 vor. Rund 50 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen wie Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik, Luft- und Raumfahrt aber auch aus dem Bereich Medienwirtschaft und Finanzen tüfteln gemeinsam an dem neuen Rennfahrzeug. Und das Team sucht weitere motivierte Studierende, die Lust haben mitzumachen. „Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen in unserer Werkstatt am Pfaffenwaldring 10/2 auf dem Campus Vaihingen vorbeizuschauen“, lädt Bachler ein.