Neuer Leiter des Geschäftsbereichs „Systemtechnik“

7. Februar 2023 /

[Bild: Tobias Menold]

Zum 1. Februar 2023 hat Dr.-Ing. Tobias Menold die Leitung des Geschäftsbereichs „Systemtechnik“ am IFSW übernommen.

Tobias Menold studierte Physik und Mathematik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut der Universität Tübingen wechselte er in die zentrale Forschung der Robert Bosch GmbH.

Betreut durch das Institut für Photovoltaik der Universität Stuttgart promovierte er mit einer Arbeit über Kristalldefekte in laserbearbeitetem Silizium. Anschließend arbeitete er als Forschungsingenieur in der zentralen Forschung der Robert Bosch GmbH. Themenschwerpunkte hierbei waren die Lasermikrobearbeitung von Halbleitermaterialien und transparenten Materialien für den Einsatz in mikromechanischen Sensoren und in Quantensensoren. Im Rahmen eines zusätzlichen Postdoktorats am Physikalischen Institut der Universität Tübingen arbeitete er auch systemseitig im Bereich optischer Quantensensorik.

Kontakt: Dr.-Ing. Tobias Menold